Quartalsblatt 2010-I

Jahreschronik 2009

Der Januar war auch bei uns insbesondere geprägt von einer lang anhaltenden Kälte mit Temperaturen unter –20°, die gar zu Frostschäden im Museum führte. Nur 214 Schwabendorfer und Wolfskauter (59,1 %) beteiligten sich an den erneuten Wahlen zum Hessischen Landtag, dabei entfielen auf die CDU 59, die SPD 65, die FDP 22, die Günen 30, die Linke 23, die REP 2 und 5 auf andere Parteien.

In der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises – diesmal im Februar - waren nach vier Jahren wieder Neuwahlen des Vorstandes erforderlich. Während Gerhard Badouin und Hans-Jürgen Vinçon von den erschienenen Mitgliedern als 1. und 2. Vorsitzende wiedergewählt wurden, standen die bisherigen Vorstandsmitglieder Angela Henkel und Roland Pfanzler in ihren Ämtern als Kassiererin bzw. Schriftführer
nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Als neue Kassiererin wurde Helga Pfanzler, als Schriftführer Friedhelm Haar und als Beisitzer wurden Pfr. Dierk Brüning sowie Roland Pfanzler gewählt. Im gemütlichen Beisammensein wurde ein Lichtbilderrückblick auf das letztjährige Backhausfest gezeigt. Wie in den Jahren zuvor hatte der TSV Schwabendorf Groß und Klein auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Kinderfasching in das DGH eingeladen.

Im März beteiligten sich die Vereine und Bürger unseres Dorfes wieder an dem „Umwelttag“ und sorgten dabei für die Pflege und Ordnung öffentlicher Anlagen in Dorf und Gemarkung. Nach der Winterpause öffnete auch das Dorfmuseum wieder seine Türen für Besucher, dabei die neue Ausstellung im Schaufensterraum „Vom Flachs zum Leinen“.

Im April wurden in Schwabendorf konfirmiert : Katharina Vogt, Martin Diehl, Simon Vöhl und Tim Waldinger. Am Monatsende trafen sich die Vertreter unserer Dorfvereine mit dem Ortsbeirat zu einer ersten Vorbereitung des Dorfjubiläums in 2012: „325 Jahre Schwabendorf“.

Der „Internationale Museumstag“ wurde im Mai in unserem Museum von der Ausstellung „Europäischer Hugenotten- und Waldenserpfad von Südfrankreich nach Nordhessen“ begleitet. Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus gab der Posaunenchor ein Konzert und lud traditionell die Dorfbewohner zum Muttertagsessen ein. Zusammen mit dem Arbeitskreis beteiligte sich der Posaunenchor aktiv am „Evangelischen Kirchentag“ in Bremen.

Viele Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises nahmen im Juni an einem „Helferfest“ auf dem Hugenottenplatz teil, zu dem der Verein eingeladen hatte. Anlässlich des „Museumssonntages“ des Landkreises wurde in unserem Dorfmuseum die Sonderausstellung „Wasserversorgung von Schwabendorf und Wolfskaute“ gezeigt. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltete anlässlich der Sonnenwende einen „Tag der offenen Tür“ mit Geräteausstellungen, Vorführungen und gemütlichem Beisammensein für die Dorfbewohner. Am Monatsende wurde in der Hugenottenstadt Neu-Isenburg der Verein „Hugenotten- und Waldenserpfad“ gegründet (s. auch Qu2-09). Gründungsmitglied ist unser Arbeitskreis und Vorsitzender Gerhard Badouin übernimmt im neuen Verein das Amt eines Beisitzers im Vorstand (www.hugenotten-waldenserpfad.eu).

Im Juli besuchte unser früherer Vereinsvorsitzender und Pfarrer Bernhard Böttge mit Kolleginnen/Kollegen unser Dorf und Museum. Und am Monatsende begann der Vorstand des Arbeitskreises zusammen mit dem Ortsbeirat mit der örtlichen Markierung des „Hugenotten- und Waldenserpfades“, der unser Dorf in einer „Schleife“ von Marburg über die Gemarkungen Bürgeln und Betziesdorf erreicht und über den ehemaligen Flugplatz, Bracht und die Franzosenwiesen schließlich nahe des Christenberges wieder auf den Hauptweg trifft. Die Einweihung soll am 4. Juli 2010 mit einer Wanderung von Marburg nach Schwabendorf sein.

Der August war traditionell geprägt durch das Backhausfest, das wiederum gemeinsam mit den Landfrauen und über 500 Gästen, darunter die Landfrauen aus Rüdigheim und das Hessentagspaar 2010, auf dem Hugenottenplatz harmonisch und erfolgreich gefeiert wurde.

Im September startete der Arbeitskreis mit 43 Mitgliedern und Freunden zu einer weiteren Studienreise nach Frankreich und Italien. In neun Tagen waren die Camargue und die Cevennen, das Queyrastal in den Kottischen Alpen und die Täler der Waldenser in Piemont die besonderen Reiseziele. 248 Schwabendorfer und Wolfskauter Bürger beteiligten sich an den Wahlen zum Deutschen Bundestag. Davon wählten 55 die CDU, 75 die SPD, 41 die FDP, 33 die Linke, 26 die Grünen, 5 die REP und 12 sonstige Parteien.

In vollem Gange ist im Oktober die Planung für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt, die „Brachter Straße“.

In der zum Dorfgemeinschaftshaus gehörenden früheren Lehrerwohnung wird im November eine Leihbücherei für die Dorfbewohner eingerichtet, die zweimal in der Woche geöffnet hat. Und das Schaufenster unseres Museums zeigt - wie schon im Vorjahr ab dem 1. Advent - erneut mit einem provencalischen Weihnachtsbild eine französische Weihnachtskrippe mit der Heiligen Familie, über 30 Santons aus der Provence und vielen Tieren.

Wie in jedem Jahr schließt der Dezember ab mit einem weihnachtlichen Altennachmittag im DGH und mit den Advents- und Weihnachtsfeiern unserer Dorfvereine. Auch der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Hugenottenplatz, veranstaltet von den Dorfvereinen, wird wieder von vielen Gästen besucht. Lichterbäume vor dem Dorfmuseum und dem Dorfgemeinschaftshaus führen schließlich über die Weihnachtszeit in das Neue Jahr 2010.

gb

Dieses Quartalsblatt als PDF