Frankreichreise 2002 - 6. Tag

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Links

Le Pont d'AvignonÜber Avignon mit Besuch des Papstpalastes und er berühmten Brücke reisten wir weiter

 

 

und sahen Menèrbes, einst eine fast uneinnehmbare Festung und letzte Zuflucht der Hugenotten und Waldenser. Erst nach fünfjähriger Belagerung ergaben sie sich.

Roussilon - Felsen mit Ockerfarbtönen

Wir erreichen Roussillon mit seinen sehr eindrucksvollen leuchtend gelben bis rostroten Ockerfelsen. Ocker ist einer der beständigsten Farbstoffe und wurde schon für die Zeichnungen in steinzeitlichen Höhlen verwendet.

Am Abend des 2. Oktober kamen wir - dem Tal der Durance folgend - nach Gap, unser zweites Quartier. Vom Hotel "Porte Colombe" aus erlebten wir leuchtendes Alpenglühen. Gap ist die Hauptstadt des Departements Hautes Alpes. Die Schluchten des Guil, das Val Queyras, die Orte Aiguilles, Guillestre, Abriès, Chateau Queyras, Ristolas und St. Veran lernten wir am darauf folgenden Tag kennen.

zurück

(Bericht: Beate Kison, Bilder: Friedhelm Haar)